Sommerau

Sommerau liegt im südwestlichen bayerischen Teil des Spessart an der Elsava in der Region Bayerischer Untermain. Das Gebiet um Eschau und Sommerau war bereits vor mehr als 5000 Jahren besiedelt, davon zeugen bandkeramische (bronzezeitliche) Gräberfunde nordwestlich von Sommerau bei Eichelsbach und auf Eschauer Gemarkung gegen Mönchberg hin. Aus vorfränkischer Zeit hat es vermutlich keine kontinuierliche Besiedlung gegeben. Für den Zeitraum um 1600–700 v. Chr. lässt sich eine relativ dichte Besiedlung durch Hügelgräber bei Eichelsbach belegen.

Weinbau gibt es in Sommerau direkt nicht, aber der Lionsclub Miltenberg Obernburg veranstaltete bis 2020 in einen alten Bauernhof einmal jährlich eine Häckerwirtschaft zugunsten sozialer Zwecke. Der Unternehmer Alexander Wiegand stellt dafür seinen Wein kostenlos zur Verfügung. Aktuell findet diese Veranstaltung im Mairhof´schen Schloss zu Klingenberg statt.

Häcketermine in Sommerau

© 2024 Häcke in Franken   |   Impressum