So langsam beginnt der Weinherbst …
Für die Winzer am Mainviereck ist die meiste Arbei im Weinberg getan. Die Pflanzenschutzmaßnahmen sind abgeschlossen, jetzt werden noch Laubarbeiten gemacht, also die Blätter in der Traubenzone zurückgenommen, damit die Trauben noch möglichst viel Sonne abbekommen. Es bleibt zu hoffen, dass die Weinstöcke die lange Trockenphase in diesem heißen Jahr gut verkraftet haben. Wir können uns wohl auf einen guten Jahrgang 2015 freuen.
 
Ende August /Anfang September beginnt schon die Weinlese, die nochmals die ganze Aufmerksamkeit des Winzers verlangt. Aber auch viele fleißige Helfer freuen sich, bei der Traubenlese dabei sein zu dürfen. Naturgemäß wird in dieser Zeit die Zahl der Häckerwirtschaften etwas zurückgehen, da der Winzer eben mehr in Weinberg und Keller gefordert ist. Da bleibt dann auch einmal Zeit, z.B. den Esskastanienweg in Klingenberg zu erwandern und ganz neue Eindrücke dabei zu erleben.
 
Und danach geht´s in die Häcke, z. B. in das Weingut Dieter Zöller in Mechenhard, das seinen Hof und die Woischeuer noch bis Sonntag, den 30. August geöffnet hat. 
 
Weingut Dieter Zöller 
  
 
Weiterhin gute Unterhaltung und "Wohl bekomm´s!"in den Häckerwirtschaften wünscht Ihnen das Team von www.häcke-in-franken.de.
Diese Häckerwirtschaften haben heute geöffnet 
und freuen sich auf Ihren Besuch:   
Farrenkopf Alexander - Freudenberger Str. 35 Bürgstadt
Zöller Heribert - Seeweg 38 Erlenbach
Fam. Koch - Ludwigstr. 51 Klingenberg
Mechenharder Woischeuer - Mechenharder Str. 193 Mechenhard
Der Weinhof - Alexander Paul - Michaelismesse-Ausschank im Alten Rathaus Miltenberg
Weingut Knapp - Michaelismesse-Weinlaube - Ziegelgasse 20 Miltenberg
Peters Markus - Sudetenstr. 27 Breitendiel
Weingut Höflich - Harstallweg 49 - Werktags ab 15.00 h, So. + Feiertags ab 12.00 Uhr Großostheim
Straub Günter, "Zum Wengertsknecht", Fasanenallee 12, nur Fr-Sa-So-Feiertag geöffnet Großheubach
Weingut Kapraun - Wallstädterstr. 53 Großostheim
Weingut Giegerich Klaus - Weichgasse 19 Großwallstadt
Speth Manfred - In den Seegärten 32 - Hofhäcke Großheubach
Weinbau Eichmann - Klosterstube Himmelthal Rück-Schippach